Podcastserie #Listen2ITALIA – der Reisepodcast: 6. Podcastfolge über Procida und die Amalfiküste ON AIR!

Für viele ist Italien das Sehnsuchtsland Nummer eins. In den Herzen und Köpfen der Italienliebhaber existiert bereits seit Generationen ein Fernweh nach diesem mediterranen Land. Denn Italien steht für epochale Kultur, guten Wein, Sonnenuntergänge am Meer, gastfreundliche Menschen und Wärme. Wie ist Italien tatsächlich? In diesem Podcast reisen wir durch die Regionen, erleben ein lebendiges Italien und begegnen visionären Menschen und Persönlichkeiten, die das Bel Paese zu dem machen, was es heute ist: ein Land voller Kultur, Ideen, Genuss und Lebenslust. Wir begeben uns auf die Spuren des berühmten Dante Alighieri, reisen durch unbekannte Regionen und erleben Italien von der ursprünglichsten Seite, die es gibt: erzählt durch die Bewohner.

Ein Podcast von ENIT - der italienischen Zentrale für Tourismus!

1. PODCASTFOLGE: „Unbekanntes Piemont - eine kulinarische Reise“

Piemont im Nordwesten Italiens empfängt die Gäste mit besonderen kulinarischen Überraschungen. Aber nicht nur damit, sondern auch mit leidenschaftlichen Persönlichkeiten, die mit ihren Geschichten, Projekten und Ideen die Region authentisch erzählen und sie einzigartig machen. Wein, Kunst und Kulinarik - das Piemont steht vor allem für Genuss. Kein Wunder, dass die Slow Food Bewegung hier gegründet wurde und die berühmten Trauben um Asti in der ganzen Welt mittlerweile bekannt sind. Ob Trüffel aus Alba oder Pilze des Susatals, das Schlemmergebiet umgeben von Weinhängen und alten Burgen und Schlössern gilt immer noch als Geheimtipp unter Italienreisenden.

Mehr Infos gibt es auf www.visitpiemonte.com/de und natürlich www.italia.it

2. PODCASTFOLGE: Outdoor Erlebnisse in der Emilia-Romagna, Umbrien und Parma

Passionierte Sportler, leidenschaftliche Geschichtenerzähler und Menschen, die ihre Region und ihr Land lieben, erzählen in dieser Episode über besondere Outdoor Erlebnisse. Italien ist ein Land mit zahlreichen Küsten, Nationalparks und einzigartigen Bike und Hike Routen. Vor allem die Genuss Region Emilia-Romagna und das grüne Herz - Umbrien - haben zahlreiche Mountainbike Festivals, Wanderrouten und besondere Trekkings im Angebot. Nicht nur zu Fuß, auch auf Eseln kann man das Land entdecken oder beim Paragliden etruskische Dörfer und grüne Hügel Umbriens unter sich bewundern. Wer noch Zeit hat, für den lohnt sich ein Abstecher in die Kulturhauptstadt 2020/2021: Parma!

Mehr Infos gibt es auf www.emiliaromagnaturismo.it/de, www.umbriatourism.it/de und natürlich www.italia.it

3. PODCASTFOLGE: Basilikata - Italiens Süden erleben!

Die Basilikata ist wild, naturbelassen und vor allem wunderschön. Die Region im Süden Italiens hat aber nicht nur türkises Meer und romantische Buchten im Angebot, sondern auch eine unglaubliche Vielfalt und einen historischen Reichtum in Städten wie Matera oder Venosa. Wer kann schon von sich behaupten antike Bauten in seiner Hausmauer zu finden? Oder Wein aus den Reben, die mit einem Vulkan verwurzelt sind zu trinken? In diesem Podcast erzählen die Menschen aus der Basilikata was ihre Region so einzigartig macht und wir tauchen ein in leidenschaftliche Lebenslinien. Eine Lehrerin, die aus der großen Stadt geflohen ist und nun einen der besten Weine Italiens produziert. Einen Michelin Koch, der lieber im Nationalpark für sein Heimatdorf kocht und Tränen in den Augen hat, wenn er an seine Heimat denkt. Ein Festival, das die Brücke zu gestern- heute - morgen ist und ein ganzes Dorf gerettet hat und eine Stadt, die einst vergessen schien und nun eine der berühmtesten Kulissen Hollywoods ist.

Mehr Infos gibt es auf www.basilicataturistica.it und natürlich www.italia.it

4. PODCASTFOLGE: 700 Jahre Dante – auf den Spuren der Göttlichen Komödie durch Italien

Italiens größter Dichter feierte 2021 seinen 700. Todestag. Dante Alighieri ist der Schöpfer des großen Mittelalter Meisterwerks die "Göttliche Komödie". In dieser Folge sprechen wir ganz unterschiedlichen Menschen darüber warum sein Werk die Herzen heute noch berührt. Warum Dante auch nach 700 Jahren modern ist, welche Events ihm zu Ehren stattgefunden haben und wie Sie auf seine Spuren durch Italien wandern können.

Köche, Politiker und Gelehrte aus Deutschland und Italien geben uns Einblicke in das Leben des Italieners und vielleicht geht es Ihnen ja wie mir am Ende und Sie lesen die „Göttliche Komödie“ nochmal mit ganz anderen Augen und haben dann vielleicht auch einen Lieblings Vers.

Mehr Infos zu Le Vie di Dante gibt es auf Homepage - DE - Le Vie di Dante und natürlich www.italia.it.

5. PODCASTFOLGE: Brescia & Bergamo - Kulturhauptstädte 2023

Die beiden Provinzen Brescia und Bergamo feiern 2023 als Kulturhauptstädte Italiens ein besonderes Jahr. Grund genug für uns, die unterschiedlichen Städte vorzustellen.

Und dazu nehmen wir Sie noch mit zu dem besten Plätzen am Iseosee, in die Täler Valcamonica, die mit dem wunderschönen Dorf Bienno zum UNESCO Kulturerbe zählen und auch in das weltweit bekannte Weingebiet Franciacorta.

Mehr Infos gibt es auf www.visitbrescia.it, www.visitbergamo.net und natürlich www.italia.it

6. PODCASTFOLGE: Procida und die Amalfiküste – nachhaltiger Tourismus in der Kulturhauptstadt 2022 und an der Küste am Golf von Neapel

Die weltberühmte Amalfi Küste ist seit Jahrzehnten bekannt für ihre Schönheit am türkis-blauen Meer, für die Handwerkskunst und Keramik, die Zitronen und die Insel Capri im Golf von Neapel. In dieser Folge erfahren Sie, warum Procida – die kleine Insel mit der bunten Häuserkulisse – das Komitee für die Kulturhauptstadt 2022 überzeugt hat und warum die Amalfi Küste wie kaum ein anderer Landstrich in Kampanien für Slow Tourism steht.

Mehr Infos gibt es auf www.procida2022.com, https://authenticamalficoast.it/en/ und natürlich www.italia.it

Hören Sie unseren #Listen2ITALIA Podcast und reisen Sie mit uns durch eines der schönsten Länder Europas. Leidenschaftliche Projekte, innovative Ideen, berührende Geschichten und atemberaubende Abenteuer erwarten Sie.

Unsere Podcastserie finden Sie auf den üblichen Podcast-Streaming-Plattformen unter: