Trüffelmesse in Alba

Alba White Truffle by Giorgio Perottino per Visit Piemonte – Getty Images

Die beste Jahreszeit für das Entdecken der Geheimisse und Gaumenfreuden des Piemont ist zweifelsohne der Herbst: ein absolutes Muss für Liebhaber von Trüffel, Wein und typischen Erzeugnissen ist die internationale Trüffelmesse, die dieses Jahr von 8. Oktober bis 4. Dezember im piemontesischen Alba stattfindet.

Jeden Samstag und Sonntag können Besucher in diesem Zeitraum auf dem Trüffelmarkt, der den Rekord für die älteste Messe für weiße Trüffel hält, jede Menge der edlen Knolle bewundern, sich informieren und einkaufen. Unter dem Titel „Time is Up“ beschäftigt sich die 92. Ausgabe der Fiera Internazionale del Tartufo Bianco di Alba auch mit aktuellen Fragen zu Nachhaltigkeit, den Herausforderungen des Klimawandels und einem verantwortungsvollen Ressourcenumgang. Zahlreiche Food-Momente laden die Besucher*innen ein, nationalen und internationalen Spitzenköchen über die Schulter zu schauen und Trüffelgerichte zu probieren. Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm bietet außerdem zahlreiche weitere Veranstaltungen wie Ausstellungen, Konzerte, sportliche Events, Kochkurse, Verkostungen von Trüffel und weiteren Spitzenprodukten der Region Langhe Monferrato Roero.

Einen weiteren Höhepunkt der Messe stellt die weltweite Trüffelauktion von Alba dar, die am 13. November im prächtigen Ambiente des Castello di Grinzane Cavour - Sitz der Enoteca Regionale Piemontese Cavour – stattfindet und die wertvollsten Exemplare des Tuber magnatum Pico für wohltätige Zwecke versteigert. Dank einer Satellitenverbindung können auch andere Städte auf der ganzen Welt an der Live-Auktion teilnehmen. Neben Hongkong und Singapur wird bei der diesjährigen Auktion erstmals auch Wien im Rahmen einer Live-Schaltung um die prestigeträchtigsten Exemplare der weißen Trüffel von Alba wetteifern. Die Versteigerung, die im Lauf der Jahre seit 1999 knapp 6 Millionen für wohltätige Projekte in Italien und in der ganzen Welt erzielen konnte und an der sich stets auch Prominente und Stars beteiligen, kann im Live-Streaming auch auf dem Facebook-Account der Enoteca Regionale Piemontese Cavour verfolgt werden.

Weitere Informationen zur Trüffelmesse: www.fieradeltartufo.it