VI. Woche der italienischen Küche in der Welt - #italiantaste

Die Settimana della Cucina Italiana nel Mondo ist eine jährliche Initiative zur Promotion der authentischen Küche Italiens in der Welt. Ziel ist, das Wissen über Speisen und Weine aus Italien als unverwechselbares Merkmal der Identität und der italienischen Kultur weltweit zu fördern. Die Initiative steht unter der Federführung des Ministeriums für auswärtige Angelegenheiten und internationale Zusammenarbeit und wird durch das Netzwerk der italienischen Botschaften, Konsulate, Kulturinstitute, Agenturen für Außenhandel, Handwerkskammern und ENIT umgesetzt.

Das Motto der diesjährigen sechsten Ausgabe der Woche der italienischen Küche in der Welt, die vom 22. bis 28. November 2021 stattfindet, lautet „Tradition und Perspektiven der Italienischen Küche: Bewusstsein und Verbesserung der Nachhaltigkeit von Lebensmitteln.“

Durch zahlreiche Veranstaltungen und Angebote wird in vielen Ländern für die regionalen Küchen Italiens geworben, die sich durch ihre zahlreichen geschützten Produkte (DOP, IGT), ihre traditionelle Verbindung zum Anbaugebiet sowie durch Slow Food auszeichnet. Zu den Themen der Aktionswoche gehören die Mittelmeerdiät, die zum UNESCO-Welterbe zählt; die Produkte und Weine geschützten Ursprungs; die Schlemmer- und Weinrouten sowie Biodiversität im Zusammenhang mit nachhaltiger genussvoller Ernährung.

Während der Settimana della Cucina Italiana nel Mondo unternimmt die Italienische Zentrale für Tourismus eine virtuelle gastronomische Reise durch die Genussdestination Italien auf ihren deutschsprachigen Social Media Kanälen Facebook Entdecke Italien, Twitter @italia_deu und Linkedin mit folgenden Programmhöhepunkten:

Dienstag, 23.11.2021, 15:00 Uhr: „Pasta Making“ - Live Schaltung in die Casa Artusi in der Emilia Romagna
Das Fremdenverkehrsamt der Genussregion Emilia-Romagna, APT Servizi, präsentiert direkt aus der "Casa Artusi", dem Zentrum für die gastronomische Kultur der italienischen Hausmannskost, die Herstellung der Tagliatelle - ein Muss der gastronomischen Tradition der Emilia Romagna. Eine "Marietta" wird die berühmten Nudeln vorbereiten und die passenden Soßen und Rezepte dazu erklären.

Hier geht's zum Live-Stream in die Emilia-Romagna

Mittwoch, 24.11.2021, 15:00 Uhr: Live Schaltung an die Amalfiküste in Kampanien
Der Tourismusverband „Distretto Turistico Costa D‘Amalfi” nimmt uns mit auf die eindrucksvolle Terrasse des Restaurants M'AMA des Hotels Margherita in Praiano, wo Christoph Bob (Sternekoch des berühmten Restaurants des Hotels Monastero Santa Rosa di Conca dei Marini) in Begleitung von Suela Cimino (Besitzerin des Hotels Margherita) ) Campotti con gamberetti, spinaci e Sfusato Amalfitano zubereitet – ein Gericht, das die Exzellenz der Amalfiküste am besten beschreibt. Der Protagonist des Gerichts ist die Amalfizitrone “Sfusato Amalfitano”, das gelbe Gold der Amalfiküste, geschützt durch die geschützte geografische Angabe (I.G.P.), erkennbar an seiner unverwechselbaren Form: länglich, elliptisch und zitronengelb.

Hier geht's zum Live-Stream an die Amalfiküste

Donnerstag, 25.11.2021, 15:00 Uhr: „Die weiße Alba Trüffel“ - zu Besuch auf der 91. Trüffelmesse "Fiera Internazionale Tartufo Bianco D'Alba" in Alba im Langhe Roero Monferrato Gebiet im Piemont
Das Fremdenverkehrsamt Langhe Monferrato Roero nimmt uns mit auf die Internationale Messe des weißen Alba Trüffels, wo an den Wochenenden von 9. Oktober bis 5. Dezember das Symbol für die Exzellenz des Langhe Monferrato Roero Gebietes, die weiße Alba Trüffel, zusammen mit anderen lokalen Produkten präsentiert wird. Ein großartiger „Chef“ zeigt uns, wie man den „König der Tafel“ am besten genießt!

Hier geht's zum Live-Stream nach Langhe Monferrato Roero

Außerdem im Redaktionsplan die Themen: Slow Food, Mittelmeerdiät, das „grüne Gold Italiens - das Olivenöl“ und der neue Pizzatrend „Pizza Gourmet“ sowie ein kulinarisches Gewinnspiel mit 3 tollen Preisen:

1. Preis: das neue Falstaff Kochbuch „Die besten Rezepte Italiens“, 1 Gourmetpaket mit italienischen Köstlichkeiten und 1 Italien Reiseführer
2.  Preis: 1 Gourmetpaket mit italienischen Köstlichkeiten und 1 Italien Reiseführer
3.  Preis: 1 Gourmetpaket mit italienischen Köstlichkeiten und 1 Italien Reiseführer

Darüber hinaus berichten wir zur Settimana della Cucina Italiana nel Mondo auf unserem Visit Italy Web Radio über die Genussdestination Italien: Am Dienstag, 23.11.2021, um 09:30 Uhr, geht es um den neuen Trend „Pizza Gourmet“, am Freitag, 26.11.2021, um 09:30 Uhr dreht sich alles um „Das grüne Gold Italiens – das Olivenöl“ und um 10:30 Uhr stellen wir die Slow Food Bewegung näher vor. Diese Sendung wird am Sonntag, 28.11.2021, um 09:30 Uhr wiederholt.