Spektakuläre Lichtinstallationen in Brixen, Florenz und Salerno

Solimans Traum in Brixen
Nach über 100.000 begeisterten Besuchern in den vergangenen zwei Jahren, kehrt der Brixner Elefant Soliman zurück in die Bischofsstadt und nimmt seine Gäste mit auf die Reise durch seine zauberhafte Traumwelt.
Bis 7.1.2018 dürfen die Besucher sich auf das spannende Finale der Trilogie freuen und im einmaligen Innenhof der Brixner Hofburg die letzten Abenteuer von Solimans Reise miterleben. Die international bekannten französischen Lichtkünstler „Spectaculaires – Allumeurs d’Images“ erwecken mit modernster Mapping-Technik die wundervollen Fassaden der Hofburg zu neuem Leben. Die Vorstellungen finden täglich - mit Ausnahme des 24. und 25. Dezember - um 17:30, 18:30 und 19:30 statt.
www.eisacktal.com/de/infos

F-Light Festival in Florenz
Vom 8. Dezember bis 7. Januar 2018 bringt das F-Light Festival eine magische Atmosphäre in das Stadtzentrum von Florenz, indem es die Fassaden von Palästen, Türmen und Kirchen im Zentrum für seine Lichterprojektionen nützt, die dem Thema „Grenzen“ gewidmet sind.
Die Gebäude sind: die Kirchen Santo Spirito und San Lorenzo, die Türme Torre di Arnolfo und Torre di San Niccolò, der Palazzo Medici Riccardi, der Sitz der Handelskammer, das Museum der Modernen Kunst, die Loggia del Porcellino, die Piazza Santa Maria Novella und der Ponte Vecchio.
Das F-Light Festival wird auch von einer Reihe von spannenden kulturellen Aktivitäten begleitet, so kann man z.B. den Palazzo Vecchio in totaler Dunkelheit mit einer Taschenlampe erkunden.
www.firenzeturismo.it

Luci d’Artista in Salerno
Zum bereits 12. Mal sind die Lichterprojektionen, die dieses Jahr dem Thema Meer gewidmet sind, in Salerno ein fixer Termin im Veranstaltungskalender der Stadt. Ein eigens errichtetes 60 Meter hohes Riesenrad, welches einen spektakulären Blick auf die Lichtinstallationen bietet sowie eine Krippe aus Sand in der Nähe des Doms und der Weihnachtsmarkt mit seinen charakteristischen Ständen sorgen für das passende Rahmenprogramm für die Luci d’Artista, welche die Stadt noch bis zum 21. Januar 2018 in ein besonderes Licht tauchen.
www.lucidartistasalerno.com